Rundwanderung Angermünde – Wolletz – Altkünkendorf – Angermünde

Bei dieser Wanderung war die Strecke entlang des Nordrandes des Grumsiner Buchenwaldes (UNESCO Weltnaturerbe) als Höhepunkt der Tour geplant, aber auch die anderen Abschnitte waren sehr schön und sehenswert. Um die Wanderung etwas abwechselungsreicher und herausfordernder zu gestalten, verlief ein Teil der Strecke auf dem Märkischen Landweg entlag des Nordurfers des Wolletzsees über Wolletz nach Altkünkendorf, was sich als gute Entscheidung erwiesen hat. Besonders der Abschnitt zwischen dem Strandbad und Wolletz war wegen der Nähe zum See und der vielfältigen Flora und Fauna sehr schön. Sehr sehenswert waren auch die alte Eiche und die Kirche in Altkünkendorf. Der angenehme Rastplatz beim Informationszentrum lud zu einer Pause ein. Der Buchenwald selbst hat mich zunächst nicht so beeindruckt. Reine Buchenwälder wirken auf mich meist etwas parkartig und seltsam still. Aber dennoch waren die hohen Bäume mit dem frischen Grün und das Spiel des Lichts auf dem Waldboden dann doch recht atmosphärisch. Auch der leichte Anstieg auf dem Abschnitt war erfrischend. Insgesamt war es eine sehr schöne Wanderung, die sich stimmungsvoll mit einem Gewitterregen zu Ende neigte. Ferner stellte ich einen persönlichen Streckenrekord auf! Bewusst wanderte ich an einem Tag noch nie eine Strecke von 30,5 Kilometern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *